Rechtsdienst

Bei rechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Berufsalltag stehen, werden die Mitglieder des LSH von unserem Rechtsanwalt lic. jur. Jürg Tanner beraten. Im Vordergrund stehen personalrechtliche Anliegen. Unterstützung gibt es auch dann, wenn Anordnungen gegenüber einer Lehrperson getroffen werden (beispielsweise eine Kündigung). Hier wird gegebenenfalls auch ein Rechtsmittel (z.B. Rekurs) erhoben.

Daneben greift Jürg Tanner immer wieder Fragen betreffend Eltern- und Schülerverhalten auf. Die juristische Beratung im Berufsalltag ist für die Mitglieder kostenlos. Bei Rechtsmitteln wird von Fall zu Fall entschieden, ob sich die Lehrperson finanziell beteiligen muss, was allerdings die Ausnahme ist.

Zusätzlich hat jedes Mitglied das Recht auf jährlich eine Stunde kostenlose Rechtsberatung zu irgendeinem Thema (z.B. Ehevertrag, Nachbarschaftsstreit etc.).

Die Beratungen erfolgen telefonisch oder falls gewünscht oder notwendig im Büro an der Vordergasse 78.

Geschäftsstelle LSH
lic. jur. Jürg Tanner