Artikel: Keine vorgezogene Schulschliessung

Keine vorgezogenen Schulschliessungen

Schaffhauser Nachrichten |  14. Dezember 2021

Der Regierungsrat hat entschieden, auf eine vorgezogene Schulschliessung vor Weihnachten zu verzichten. Das teilte er in einer Medienmitteilung mit. Der Unterricht findet also ordentlich bis am Donnerstag, 23. Dezember, statt. Der Regierungsrat hat damit den Anträgen des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schaffhausen sowie des Stadtschulrates Schaffhausen nicht entsprochen. Die Regierung sei zum Schluss gekommen, dass für eine vorzeitige Schulschliessung weder eine medizinische Indikation vorhanden ist, noch pädagogische oder organisatorische Gründe vorliegen. Das Recht auf Bildung gehe eindeutig vor.

Zudem würden sowohl der Kantonsärztliche Dienst wie auch das Bundesamt für Gesundheit (BAG)die Schulen nicht als eigentlichen Infektionstreiber erachten. Auch das repetitive Testen führe zum gewünschten Ergebnis: «Die Ansteckungsketten werden entdeckt und unterbrochen», heisst es in der Begründung des Regierungsrates. Würden die Schulen vorzeitig geschlossen, wäre das nicht mehr möglich.

«Das Recht auf Bildung muss auch unter widrigen Umständen garantiert werden», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Wenn aus epidemiologischen Gründen Massnahmen angezeigt wären, müsste zuerst auf Fernunterricht umgestellt werden; für eine reine Ferienverlängerung bestehe kein nachvollziehbarer Grund. Die Belastung für berufstätige Eltern wäre ausserdem hoch und die Schulen wären verpflichtet, ein Betreuungsangebot einzurichten. Um die Schulen zu unterstützen, können Studierende des 3. Studienjahres der Pädagogischen Hochschule bis Weihnachten kurzfristige Stellvertretungen an den Schulen im Kanton Schaffhausen übernehmen. (rd)