Update zum geplanten Flash Mob

Liebe Lehrpersonen der Schaffhauser Schulen

Das Projekt «Schaffusia Flash Mob» der Schaffhauser Schulen braucht noch etwas Support - wir haben festgestellt, dass die Vorbehalte betreffend Aufwand, Organisation und Logistik gross und die Vorstellung, wie das Projekt im Detail ablaufen soll, noch etwas nebulös sind.

Zum Thema «Aufwand»

Ihr könnt absolut unvorbereitet an die erste Probe kommen - gemeinsam kriegen wir das hin!

Vreni Winzeler stellt sich aber für Proben in euren Klassen gerne und kostenlos zur Verfügung - bitte Termine direkt abmachen: vreni.winzeler@bluewin.ch.

Zum Thema «Organisation & Logistik»

1. Falls nicht ganze Schulklassen teilnehmen (können), schlagen wir vor, das Projekt im Schulhaus für freiwillig zu erklären - eventuell reicht es dann, wenn eine Lehrperson die Gruppe zur Probe und zur Aufführung in Schaffhausen begleitet.
  2. Wir haben uns 600 Kids vorgestellt... Es geht auch mit 30 oder 50... ;-)
  3. Die Probe vom 3. Juni wird vom Vormittag auf den Nachmittag um 14 Uhr verschoben.
  4. Der Zeitaufwand (Anwesenheit) am Schaffusia-Fest selber beträgt 20 Minuten.
  5. Es ist schön, wenn die Eltern der Kinder als Publikum dabei sind - das ist aber keine Voraussetzung. Besammlungen, Verabschiedung, Treffpunkte und Regeln werden mit den Beteiligten direkt abgesprochen - es gibt rechtzeitig einen Elternbrief mit allen Details.

Zum Thema «Nebulöse Vorstellung»

Ein Flash Mob ist nichts Gefährliches und per Definition unpolitisch. Wir wollen mit dem Flash Mob keine gewerkschaftliche Zwecke verfolgen sondern die Schaffhauser Schulen präsentieren!

Hier zwei Beispiele von Flash Mobs, die in Schaffhausen durchgeführt wurden:

Maturaarbeit Larissa Scheuermeier
(Betreuung: Vreni Winzeler)

Ein getanzter Flash Mob zu "Sing" von Ed Sheeran

Werbung für das 100 Jahre-Jubiläum der
Kirche Hl. Kreuz, Neuhausen 2013
(Inszenierung: Vreni Winzeler)

Unser Flash Mob wird von einer Band begleitet - die Choreo (Ideen: Larissa Scheuermeier & Vreni Winzeler) ist einfach und unterstützt die Form des Liedes. Wir hoffen, mit diesem Artikel eure Bedenken zu Gunsten eines freudigen «Ja, doch, klar, wir machen mit!» zerstreut zu haben. :-)

Herzlichst, der Vorstand des LSH & Vreni Winzeler