Generalversammlung

Heute Abend fand die ordentliche Generalversammlung des LSH im Restaurant Schützenhaus statt.

 

Neben den diversen Jahresberichten wurde vor allem intensiv über aktuelle Themen wie die Klassenlehrerstunde, die Lehrerlöhne und den Lehrplan 21 debattiert.


Medienmitteilung

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Anlässlich der heutigen GV des LSH wurde im Hinblick auf die Umsetzung und Einführung des Lehrplans 21 festgehalten, dass die Lehrerschaft aktiv an der Lösung der sich für unseren Kanton abzeichnenden Umsetzungsschwierigkeiten mitarbeiten wird. Des Weiteren wird die Umsetzung der Klassenlehrerentlastung aufmerksam verfolgt. Alternative Massnahmen zur Reduktion der Belastung der Lehrpersonen wurden diskutiert; bis zum Bekanntwerden der definitiven Vorlage Klassenlehrerstunde sollen diese aber nicht weiter verfolgt werden.

 

Roland Kammer, Präsident LSH


Alternative Entlastungsmassnahmen

Anhand vom Kanton St. Gallen zeigte der Präsident Roland Kammer auf, in welche Richtung die alternativen Massnahmen zur Reduktion der Belastung der Lehrpersonen aussehen könnte.

 

Unter dem Titel "So specken wir den Schulalltag ab" arbeiten die St. Galler Lehrpersonen mit einer "Menukarte", auf welcher besonders leicht bekömmliche Abspeckungsgerichte stehen.

  • Zur Vorspeise gibt es Massnahmen, die jede Lehrperson in eigener Regie durchführen kann.
  • Als Hauptspeise werden Massnahmen serviert, bei welchen Absprachen im Team resp. mit der Schulleitung benötigt werden.
  • Das Dessert wird in St. Gallen nur dann aufgetischt, wenn bis zu den Sommerferien 2013 keine konkreten Verbesserungen geplant sind.
Download
Menukarte Kanton St. Gallen
Menükarte_KLV_SG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.8 KB

Termin nächste GV: Do, 12. Juni 2014

U.a. mit Neuwahl Präsidium LSH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0