Lob für Schaffhauser Lehrkräfte

"Der schwarze Bock strotzt wieder vor Kraft" - so titelte die angesehene Neue Zürcher Zeitung (NZZ) am 28. Dezember 2012.


Es folgt ein längerer Artikel über den Kanton Schaffhasuen, in welchem beschrieben wird, wie sich die Region seit den 70er-Jahren entwickelt hat. Nachdem die Industriewirtschaft in den 90er-Jahren aus den Fugen geriet, trudelte der Kanton in eine Abwärtsspirale. Es gingen tausende Arbeitsplätze verloren und immer mehr Einwohner, vor allem auch die Jungen, zogen weg.

Nun habe der Kanton die Wende geschafft. Es werden die Vorzüge von Schaffhausen, wie der Charme der Altstadt, der neue Halbstundentakt und weitere positive Aspekte erwähnt. Gemäss Wirtschaftsförderer Thomas Holenstein sei es nun wichtig, Schaffhausen noch familienfreundlicher zu machen. Das (für uns Lehrpersonen) schönste Argument für potentielle Zuzüger folgt gegen Ende des Artikels: "Und Schaffhausens Lehrkräfte müssen auch nicht nachsitzen: Ihre Schulen haben zweimal bei Pisa-Tests mit Bestnoten gepunktet." - Das tut doch gut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0