Zum Sparen bei der Erziehung

Der Schaffhauser Regierungsrat

Am 19. November hat der Kantonsrat verlangt, dass Einsparungen beim Erziehungsdepartement (ED) nicht durch Stundenstreichungen auf allen Stufen, sondern durch andere Massnahmen erreicht werden sollen. Daraufhin schrieb der Vorsteher des ED, Regierungsrat Christian Amsler, am 27. November einen Brief an die Lehrerkonferenzen, den Verein der Schaffhauser Lehrerschaft sowie an die Schulleitervereinigung. Dieser Brief wiederum veranlasste Kantonsrat Werner Bächtold (SP, Schaffhausen), eine Interpellation einzureichen. Zu dieser hat die Regierung jetzt schriftlich Stellung bezogen und die darin gestellten Fragen beantwortet. Zuerst einmal hält sie fest, der Erziehungsdirektor habe mit diesem Brief «in gut gemeinter Absicht die Adressaten zum Mitdenken in Bezug auf alternative Einsparungsmöglichkeiten in Höhe von jährlich wiederkehrend 800'000 Franken eingeladen».

Bei der Beantwortung der Fragen stellt die Regierung klar, es sei nicht geplant, aus Spargründen die Lehrerlöhne generell nach unten zu korrigieren. Das erlaube schon das geltende Lohnrecht nicht: «Generelle Lohnanpassungen müssten alle Funktionen beziehungsweise alle staatlichen Arbeitnehmer erfassen», schreibt die Regierung.

Weiter sei auch nicht geplant, die Lehrerpensen generell zu erhöhen.

Diskutiert worden seien aber die Anzahl der Abteilungslektionen und eine Erhöhung der Mindestschülerzahlen in den Klassen, da die durchschnittliche Klassengrösse zum Beispiel auf der Primarstufe deutlich unter der gesetzlich vorgegebenen Höchstschülerzahl von 25 beziehungsweise 21 Schülern liege.

Festgehalten werde auch an der von der Regierung versprochenen zusätzlichen Klassenlehrerstunde: «Allerdings hat der Regierungsrat immer klargemacht, dass eine solche Massnahme kostenneutral umzusetzen sei.» Die Regierung erläutert zudem noch einmal ausführlich das Vorgehen bei der Erarbeitung des Sparprogramms ESH3. Die Dienststellenleitenden sowie die Rektoren der kantonalen Schulen seien dabei stets involviert gewesen. Bereits Mitte August 2011 seien unter anderem auch die Lehrpersonen über das Verfahren informiert worden. Die Information der Öffentlichkeit sei Sache der Vorsteherin des Finanzdepartements beziehungsweise der Staatskanzlei gewesen. Daraus schliesst die Regierung: «Der Versuch des ED, weitere Kreise in Bezug auf die Erarbeitung der Ersatz-Entlastungsmassnahmen einzubeziehen, bedeutet deshalb keinen Strategiewechsel. Nicht ideal erscheint indessen, dass der Kantonsrat die ihm am 22. Mai 2012 unterbreitete Vorlage bisher noch nicht behandelt hat.»

(Quelle: Schaffhauser Nachrichten, 22. Dezember 2012)