Frohe Festtage

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern
ganz frohe Festtage und alles Gute fürs neue Jahr!


Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurück:

 

Am 25. Januar traf sich ein Teil der Schaffhauser Lehrerschaft im Park Casino zum Thema Attraktivierungsmassnahmen. An dieser Versammlung wurde beschlossen, dass der Unterricht jeweils am ersten Morgen von jedem Quartal erst ab der 4. Lektion stattfinden soll. Dies bis zur Umsetzung der Forderungen der Schaffhauser Lehrpersonen. Das Echo in den Medien und in der Bevölkerung war riesig!

 

Nach den Sportferien 2012, am 13. Februar, war es so weit: Die Schaffhauser Lehrerschaft traf sich zur Unmutskundgebung auf dem Herrenacker. Und wieder waren die Reaktionen gewaltig. Zeitungen, Radio- und TV-Stationen berichteten über die Kundgebung der Schaffhauser Lehrerschaft. In zahlreichen Leserbriefen wurde das Thema aufgegriffen. Die Diskussion betreffend Attraktivität des Lehrerberufes breitete sich auf weitere Kantone aus.

 

Am 13. März fand ein erstes Treffen mit dem Gesamtregierungsrat statt. Dort wurde vereinbart, dass die Priorität der Attraktivierungsmassnahmen auf die zusätzliche Klassenlehrerstunde gelegt wird und bis auf weiteres auf Kampfmassnahmen verzichtet wird. Nach weiteren Verhandlungsgesprächen mit der Schaffhauser Regierung kam es am 4. Juli zum Durchbruch und einem Erfolg für die Schaffhauser Lehrerschaft: Der Regierungsrat will auf das Schuljahr 2014/15 eine zusätzliche Klassenlehrerstunde vom Kindergarten bis zu den 1. Klassen der Kantonsschule und der Berufsfachschulen beantragen.

 

Am 22. Mai wurde ein brisantes Papier veröffentlicht: Der Bericht und Antrag des Regierungsrates des Kantons Schaffhausen an den Kantonsrat betreffend Entlastung des Staatshaushaltes (ESH3). Die Auswirkungen auf den Bildungsbereich sind sehr schmerzhaft und von grosser Tragweite. Die Attraktivierung des Lehrerberufes scheint in weite Ferne gerückt. Trauriger Höhepunkt der Sparmassnahmen war die Reduktion der Lektionenverpflichtung für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Umsetzung der Massnahme Nr.16-ESH3 galt es mit allen Mitteln zu verhindern. 

 

Am 25. September kam es zu einer Kundgebung gegen den beschlossenen Bildungsabbau auf dem Fronwagplatz. Durch diese Aktion und dem damit verbundenen, grossen Medienrummel wurde die Problematik des Lektionen- resp. Lohnabbaus ins Bewusstsein der Schaffhauserinnen und Schaffhauser gerückt. Etliche Verhandlungsgespräche, Leserbriefe, Zeitungsberichte und Facebookaktionen führten unter anderem dazu, dass am 19. November im Schaffhauser Kantonsrat in einer denkwürdigen Budgetdebatte der Regierungsrat zurückgepfiffen wurde und dieser Bildungsabbau rückgängig gemacht wurde. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön allen, die dies ermöglicht haben!

 

Mit dem Thema "Lohnsystem mit Zukunft" (Lomiz) möchten wir in diesem kleinen Jahresrückblich ein drittes Thema erwähnen, dass uns in diesen schwierigen Zeiten stark herausfordert. Die Volksmotion, die am 13. April von Walter Vogelsanger eingereicht wurde, blieb im Kantonsrat vorerst chancenlos. Am 12. November wurde das Anliegen mit 31:20 Stimmen abgewiesen. Dennoch war die Volksmotion nicht vergebens: Einige Ungerechtigkeiten wurden im aktuellen Lohnsystem bereits bereinigt. Und im Budget 2013 wurde trotz ESH3 eine individuelle Lohnerhöhung von 1% bewilligt. Ein klares Zeichen dafür, dass der Kantonsrat gemerkt hat, dass es so nicht weiter gehen kann!

 

Auch im neuen Jahr wird uns wieder so einiges beschäftigen. Durch die Rückgängigmachung des Lektionenabbaus ist das Erziehungsdepartement gezwungen, an anderen Orten zu sparen. Selbstverständlich werden wir dies aufmerksam verfolgen und falls nötig aktiv werden, wenn Bildungsqualität und Arbeitsbedingungen verschlechtert werden.

Darüber hinaus machen wir uns auch weiterhin für die Attraktivierung des Lehrerberufes stark. So werden wir darauf achten, dass die angekündigte zweite Klassenlehrerstunde nicht noch auf der Zielgeraden abgefangen wird! Auch das Thema Lohnsystem ist noch nicht vom Tisch. Wir fordern weiterhin marktgerechte und konkurrenzfähige Löhne für die Schaffhauser Lehrpersonen, um auch in Zukunft unseren Kanton für gut ausgebildete Lehrpersonen attraktiv zu erhalten!

 

Um all diese Herausforderungen meistern zu können, benötigen wir aber auch deine Unterstützung! Ein weiteres Ziel für 2013 ist deshalb die zunehmende Vernetzung der Schaffhauser Lehrpersonen. Nach den Sportferien starten wir das Projekt "LSH-Neumitglieder".

Für alle, die nicht so lange warten möchten hier schon ein paar Tipps:

 

Wir danken euch für eure Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen euch allen ganz frohe Festtage!

 

Der LSH-Vorstand

Kommentar schreiben

Kommentare: 0