Umsetzung der ESH3-Massnahmen

Denn sie wissen nicht, was sie tun!


Der Erziehungsrat des Kantons Schaffhausen hat via Medienmitteilung verlauten lassen, wie er den geplanten Bildungsabbau von einer Lektion vom Kindergarten bis zur 9. Klasse umzusetzen gedenkt.

 

Konkret

Kindergarten

1. und 2. Jahr = Kürzung der Unterrichtszeit über beide Jahre von insgesamt total 55 Minuten pro Woche (entspricht nicht der Vorgabe von 2 Lektionen, Kompensation erfolgt an der 4. Klasse PS)


1. Klasse

Si (Singen/Musik); 1 Lektion


2. Klasse

Si (Singen/Musik); 1 Lektion


3. Klasse

M+M (Mensch und Mitwelt); 1 Lektion


4. Klasse

Te (Werken textil); 1 Lektion Abteilungsunterricht
(= Halbklassenunterricht) entspricht 2 Lektionen


5. Klasse

F (Französisch); 1 Lektion


6. Klasse

Z (Zeichnen); 1 Lektion


1. Real

Gs (Geschichte); 1 Lektion


1. Sek

Gs (Geschichte); 1 Lektion


2. Real

Gg (Geografie); 1 Lektion


2. Sek

Gg (Geografie); 1 Lektion


3. Real

Ah (Aufgabenhilfe); 1 Lektion


3. Sek

Ah (Aufgabenhilfe); 1 Lektion


 

Hier geht es zur Medienmitteilung des Erziehungsrates

 

Auskunft erteilt:
Regierungsrat Christian Amsler
Vorsteher Erziehungsdepartement
Tel. 079 229 08 85

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beat Rüedi (Donnerstag, 27 September 2012 19:09)

    Dümmer geht's wohl nümmer, wenn der Erziehungsrat ( zum Glück nennt er sich nicht Bildungsrat) schreibt:
    "Weder er noch die Arbeitsgruppe begrüssen den Lektionenabbau, sondern handeln in Erfüllung des Auftrages des Regierungsrates und damit gegen ihre eigentliche Meinung, "was Schule braucht"."